Das Gyeonggi Sinawi Orchestra In Deutschland

Suwon liegt ca. 50 Km von Seoul in der Provinz Gyeonggi-do. Die Stadt gehört zum Großraum Seoul und ist von dort auch bequem mit der Metro zu erreichen. Mit 13 Millionen Einwohnern ist die Provinz die bevölkerungsreichste Provinz Südkoreas. Hier 2004 wurde das Gyeonggi Arts Center gebaut, um traditionelle und moderne Kulturformen in einem Haus präsentieren zu können. So haben hier das traditionelle Gyeonggi Sinawi Orchestra, eine Dance und Theater Company, eine Jazz und Pop Ensemble, sowie das große philharmonische Orchester ihre Heimat. Neben kleineren Konzertsälen hat der Große Saal eine Kapazität von mehr als 1500 Sitzplätzen. Das Zentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht die traditionellen Künste zu fördern und weiter zu entwickeln aber auch alle Formen zeitgenössischer Künste eine Plattform zu bieten. Dazu wird auch ein umfangreiches Pädagogisches Programm angeboten, dass jedes Jahr 30.000 Schüler der Region besuchen.

Schon 1996 wurde das Gyeonggi Sinawi Orchestra gegründet. Es hat 55 Mitglieder. Zum Orchester gehört zudem ein Chor der sich auf Minyo (koreanische Volkslieder) spezialisiert hat. Die Kreativität und Vielseitigkeit des Orchesters sind weit über die Grenzen Koreas hinaus bekannt. Die Vision des Ensembles ist die Pflege der Traditionellen Musik in einer modernen Präsentation und deren Weiterentwicklung durch neue Kompositionen. Es kombiniert seine Arbeit mit anderen Kunstformen aber auch mit westlicher Musik.

Der im Namen des Ensemble auftauchende Begriff Sinawi (시나위) bezeichnet ein Improvisationsstil, der seine Wurzeln in der traditionellen koreanischen Musik hat. Mit diesem Stil wurden ursprünglich schamanische Riten des alten Koreas begleitet. Er entstand zuerst in den Provinzen Chungcheong und Jeolla, ist heute aber weit verbreitet.
Das traditionelle Sinawi-Ensemble besteht aus sechs Instrumenten: zwei Priri Flöten, einer Haegeum, einer Daegeum und den beiden Trommeln Janggu und Buk. Das Gyeonggi Sinawi Orchestra erweitert dies Form durch weitere traditionelle Instrumente wie die Gayageum- und Geomungo.

Der Künstlerische Leiter ist der Komponist, Dirigent, Piri-Spieler und Schlagzeuger Won Il. Neben Kompositionspreisen in den Bereichen Instrumental-, Tanz- und Filmmusik hat er viele herausragende Ensembles geleitet. Er war künstlerischer leiter der National Dance Company of Korea, war Gründer der Weltmusikgruppe PURI. Als Künstlerischer Leiter und Dirigent hat er die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang geleitet. Er gilt als einer der profiliertesten Vermittler koreanischer Musik im In- und Ausland. Wir freuen uns, dass dieses Ensemble im Rahmen der Feierlichkeiten zum 140-jährigen Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Korea in der Hochschule zu Gast ist. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Generalkonsulat der Republik Korea.

Hamburg, 23.06.2023
Forum der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
18:30 - 19:00 Uhr - Konzerteinführung (durch Prof. Frank Böhme)
19:30 - Beginn des Konzerts

 

weitere Konzerte

27. Juni 2023, 18:30 | Robert Schumann Saal Kunstpalast Düsseldorf
29. Juni 2023, 20:00 | Alte Oper Frankfurt