Jeju Minyo (제주 민요) der Insel Jeju

Jeju ist die größte Insel Koreas und vulkanischen Ursprungs. Auf der Insel befindet sich mit dem Vulkan Hallasan auch die höchste Erhebung Südkoreas. Daneben gibt es der geografischen Lage entsprechend eine besondere Flora und Fauna. Die Menschen auf der Insel haben besondere Bräuche, und es gibt sehr ausgeprägte Dialekte. Viele Volkslieder stammen zwar vom koreanischen Festland, wandelten sich jedoch im Laufe der Zeit.
Die Abgeschiedenheit und die klimatischen Bedingungen prägten die Musik. Viele der Lieder wurden bei der landwirtschaftlichen Arbeit gesungen, andere entsprangen schmanistischen Ritualen oder hatten das Muscheltauchen oder den Fischfang zum Thema.

Ein besonders beliebtes Lied ist Neoyeong Nayeong. Im Jeju-Dialekt bedeutet es „Mit dir und mir“. Es ist ein Liebeslied voller Satire und Romantik.

Repräsentative Lieder dieser Region sind z.B.:
Neoyeong Nayeong
(너영나영)

Iyahong Taryeong (이야홍타령)
Seouje Sori (서우제소리)