GaMuAk | Workshop vom 14.-18. August 2022

Der Grundgedanke des bislang in Europa einzigartigen Workshops basiert auf dem sino-koreanischen Verständnis „GaMuAk“, der in den traditionellen koreanischen Performance-Künsten das Verständnis von Gesang (Ga), Tanz (Mu) und Instrumentalspiel (Ak) in der Ganzheitlichkeit und im engen Zusammenhang zueinander bezeichnet. Vergleichbar eines universitären Curriculums wählen die Teilnehmer*innen ihr Hauptfach aus Gesang, Tanz oder Samulnori. Dazu wird jeweils eine Stunde Gruppen-Unterricht in den anderen Nebenfächern erteilt. [Beispielsweise erhält eine Teilnehmerin, die sich für die Gesangsklasse angemeldet hat, auch Unterricht in Tanz und Perkussionsspiel/Rhythmik und lernt schließlich zum Gesang sich tänzerisch zu bewegen und die rhythmische Struktur des Gesangs zu verstehen.] Die jahrelange Zusammenarbeit der in Deutschland lebenden Dozent*innen ist der Schlüssel und die notwendige Voraussetzung für die erfolgreiche Realisierung dieses einmaligen Vermittlungsangebotes.
Hier in diesem Video gefilmt vom Koreanischen Kulturzentrum Berlin, das den Workshop 2021 unterstützt hatte, ist die große Freude und Leidenschaft der Teilnehmer*innen bei der Abschlusspräsentation festgehalten: https://youtu.be/KAERTNGpur4

Dieser Workshop ist an alle Menschen ab (plus/minus) 8 Jahren gerichtet, die sich für traditionelle koreanische Musik und Performance-Kunst interessieren, von Anfänger*innen bis Semiprofessionelle und Künstler*innen mit diversen Musik- und Tanzhintergründen.

Workshopleitung:
SO Sol-I (Gesang GA), CHOI Yun-Hee (Tanz MU), PARK Myung-Hyun (Samulnori AK), KIM Bo-Sung (Kinderkurs)
Für spätentschlossenen:
WANN: 14.-18.8.22, täglich 9:30 – 17 Uhr (mit Mittagspause)

KOSTEN: Normalpreis: 220 €, Schüler*innen/ Student*innen: 170 €
ORT: ufaFabrik Viktoriastraße 10-18, 12105 Berlin

NACHFRAGEN:
Kinderkurs: KIM Bo-Sung, korepercussion@gmail.com, Handy: 0176-70583115
Gesang: SO Sol-i, soriso9472@gmail.com

Tanz: CHOI Yunhee, yhchoi1223@gmail.com, Handy: 0176-32904980
Instrumentalspiel: PARK Myung-Hyun, myhypark71@gmail.com, Handy: 0178-5397807

Als Abschluß wird es, nun schon zum dritten mal, den  "Aktionstag für Frieden in Korea - Die Teilung überwinden und für den Frieden singen und
tanzen" geben. Er findet auf dem Potsdamer Platz statt, der Ort, an dem die Trennlinie der ehemaligen Berliner Mauer daran erinnert, dass auch Deutschland Teilung und Wiedervereinigung erlebt hat. Alle sind eingeladen an diesem Kulturfest für den Frieden teilzunehmen und in Freude nach den Rhythmen koreanischer Musik die Teilung zu überschreiten und den Frieden zu besingen und tanzend darzustellen.
Zelebrieren Sie gemeinsam mit den Teilnehmern des Ga.Mu.Ak Workshop, mit der Samba Gruppe der ufaFabrik „Terra Brasilis“  ein „Wiedervereinigungs-Pankut und singen gemeinsam das Lied der Hoffnung auf Wiedervereinigung.

ORT: Potsdamer Platz, Berlin
DATUM: 18. 8.2022, 17:00