Zu Gast bei Janggo Meister SEO In-Seok (서인석)

Nachdem im Juli Studierende und Lehrende der K.ARTs University aus Korea in Deutschland zu Gast waren, haben wir die Gelegenheit genutzt und mit ihnen im Koreanischen Garten in Berlin Marzahn einen Samulnori Film gedreht. Die Rohschnitt ist fertig und nachdem die kleineren Korrekturen vorgenommen sind, wird er auf dieser WebSite veröffentlicht.
Diese Arbeit muss allerdings etwas warten, weil wir zuvor nach Korea aufgebrochen sind, um dort den Instrumentenbaumeistern über die Schulter zu scheuen. Heute ist der erste Film beim Janggo Baumeister SEO In-Seok (서인석) entstanden. Seine Werkstadt befindet sich im Süden Koreas am Rande der Stadt Jeongeup. Er hat sich einen ganzen Tag Zeit für uns genommen und alle Arbeitsschritte gezeigt. Dabei ist das Besondere, dass der Korpus aus einem Holzstamm herausgearbeitet wird. Ein sehr aufwendiger Arbeitsprozess. In einem Ausführlichen Interview hat er über die Tradition, über sein persönliches Verständnis zur Trommel und über die Zukunft des Handwerks gesprochen.

Hier einige Impressionen vom „Drehort“ (Kamera: Jack Sewell):

Image
Image
Image
Image
Image
Image